Projektgruppen

Bisher haben sich folgende Projektgruppen im Laufe des Beteiligungsprozesses gebildet:

Projektgruppe Archiv

Die Aktivitäten der Projektgruppe Archiv des Musikantenlandes dienen dazu, möglichst viele Bestände unter dem Dach des Instituts für Pfälzische Geschichte und Volkskunde zu versammeln. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Archivalien zu erschließen, wissenschaftlich/systematisch zu erfassen, zu digitalisieren und öffentlich zugänglich zu machen. Weiterhin ist die Projektgruppe involviert in die Umgestaltung der Museen und die Organisation von Fachtagungen.

Projektgruppe Kindheit und Jugend im Musikantenland

Um vor allem Kinder und Jugendliche in Kita und Schule aber auch außerhalb eines schulischen Kontexts anzusprechen, baut das Musikantenlandbüro seine Vermittlungsangebote im Jahr 2023 über den Museumskoffer, das Kamishibai und spezielle Workshops weiter aus.

Der Escape Room „Music is the key“, der ab sofort für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung steht, ermöglicht eine Begegnung mit dem historischen Erbe auch außerhalb eines schulischen Kontexts. Wir bedanken uns bei der BBS Kusel für die Konzeption der Story und der Erstellung der Rätsel.

Dienstags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr kann der Escape Room im Horst-Eckel-Haus in Kusel bespielt werden. Die Nutzung des Escape Rooms ist kostenlos, eine Terminvereinbarung unter musikantenlandbuero@kv-kus.de ist zwingend erforderlich! 

Eine verbindliche Reservierung erfolgt erst, nachdem der ausgefüllte und unterschriebene Raumnutzungsvertrag an uns zurückgeschickt wurde.

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen.

 

 

Teilen Sie diese Seite auf: