Musikantenlanddörfer

Im Rahmen des TRAFO-Projekts „Westpfälzer Musikantenland“ will das Projektteam Ortsgemeinden dazu ermuntern „Musikantenlanddorf“ zu werden.
Auf dem Weg zum „Musikantenlanddorf“ gilt es Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich für ihr „Musikantenlanddorf“ zu engagieren. Das Musikantenlandbüro wird diesen Aufbau von ehrenamtlichen Strukturen fachlich und finanziell unterstützen und begleiten.

Im vergangenen Jahr hatte sich ein Team aus der Gemeinde Glan-Münchweiler und ein Team aus der Gemeinde Niederkirchen im Rahmen der 1. TRAFO-Musikantenlanddorf-Ausschreibung beworben, um gemeinsam mit weiteren Akteuren das kulturelle Leben in den Gemeinden zu stärken. Nach einer Anlaufphase zog das Kernteam aus Glan-Münchweiler diese Bewerbung jedoch zurück, da man sich mit den geforderten Umsetzungsschritten im Rahmen des Musikantenlanddorf-Konzeptes doch nicht anfreunden konnte.

Den Impuls zur Stärkung eines kulturellen Dorflebens möchte Glan-Münchweiler jedoch weiter nutzen, um in Zusammenarbeit mit lokalen Kulturschaffenden eine Kulturwerkstatt aufzubauen. Für die Zusammenarbeit mit dem Musikantenlandbüro im Rahmen weiterer Projekte sind wir aber weiterhin offen.

Aktuell: Die Bewerbungsphase für 2023 ist beendet und die neuen Musikantenlanddörfer stehen fest. Neben Jettenbach und Brücken im Kreis Kusel dürfen sich Enkenbach-Alsenborn und Reichenbach-Steegen im Kreis Kaiserslautern über die Möglichkeit freuen, an dem Dorfentwicklungsprogramm in Sachen Kultur teilnehmen zu können.

Teilen Sie diese Seite auf: