Musikantenlanddorf Niederkirchen

Musikantenlanddorf Niederkirchen – Meilensteine

Kennenlernen des Kernteams

Ein erstes Treffen und Kennenlernen mit dem Kernteam fand am 27.07.22 statt. Damit das Projektbüro-Team einen Überblick über die Menschen und Gegebenheiten vor Ort bekommt, wurde von allen Anwesenden ein Fragenkatalog ausgefüllt.

 

Auftaktworkshop

Zum Bürgertreff in Sachen Kultur kamen im Gemeindesaal Morbach mehr als 30 Kulturinteressierte zusammen, die sich in regem Diskurs über Vorstellungen und Ziele eines kulturellen Dorflebens austauschten. In Gruppenarbeit und mithilfe eines Resonanz-Mapping wurde sich gemeinsam für ein erstes Format entschieden. Die Mehrheit hat sich für ein Halloween-Event ausgesprochen.

Halloween-Event

Das erste Format wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Unterstützung des Projektbüros gemeinsam geplant. Alle Beteiligten arbeiteten mit hoher Motivation und Kreativität auf das Halloween-Event hin. Neben zahlreichen Treffen zum Basteln und Vorbereiten fand am 29.10.22 auf dem Spielplatz in Morbach eine Kürbisschnitzaktion statt, bei der insgesamt 40 Kürbisse von den Kindern hergerichtet wurden, um als Deko für das Event am 31.10.22 zu dienen.

Workshop: Ko-kreative Werkstätte organisieren und leiten

Für einen zweitätigen Workshop kam Jacques Chlopczyk vom IPG (Institut für Partizipatives Gestalten) nach Niederkirchen, um dem erweiterten Kernteam Kompetenzen für ko-kreatives Arbeiten zu vermitteln. Methoden für die Erarbeitung von Visionen und Zielen für Veranstaltung sowie die inhaltliche Planung von Veranstaltungen standen auf der Tagesordnung.

Kleines Dorfevent

Um die Ergebnisse des ersten Formates zu präsentieren und um noch mehr Menschen aus dem Ort auf den Prozess „Musikantenlanddorf“ aufmerksam zu machen, fand ein Kinoabend in Morbach statt. (Kurz-) Filme für Jung und Alt wurden gezeigt, von den kleinsten wurden Kunstwerke zu Musik gemalt und die Halloween-Doku wurde präsentiert. Ebenso wurde über den Künstler/die Künstlerin für die nächste Etappe abgestimmt.

Künstlerischer Impuls

Die Mehrheit hat sich beim Dorfevent für den Musik-Kabarettisten Michael Krebs und die Slam-Poetin Dominique Macri ausgesprochen, die am 04.03.23 nach Niederkirchen kamen, sich Geschichten aus den vier Ortsteilen anhörten und daraus über Nacht eine lyrisch-musikalische Performance gezaubert haben. Das Abschlusskonzert am 05.03.23 war sehr gut besucht und stieß bei allen auf großen Gefallen.

 

Teilen Sie diese Seite auf: