Erstes Musikantenhaus mit Plakette ausgestattet

Am Montag, den 06.03.2023, wurde in Ramstein-Miesenbach die erste Musikantenhaus Plakette angebracht.

Damit ist der erste Schritt getan, die Musikantenhäuser der Landkreise Kusel und Kaiserslautern sichtbar zur machen und die Tradition der Westpfälzer Wandermusikanten wieder in das Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Landrat Ralf Leßmeister und Projektleitung Elaine Neumann mit Hausbesitzerin Brigitte Schirra (Mitte)

Die erste Musikantenhaus Plakette schmückt seit Montag das Haus von Brigitte Schirra in Miesenbach, die sich zusammen mit ihrem Sohn, Werner Schirra, beim Musikantenlandbüro dafür gemeldet hatte. Das Haus wurde von Karl Schirra (Vater von Brigitte Schirra) erbaut, der als Wandermusikant bis nach Amerika gereist war und zwischen den Weltkriegen als Zirkusmusikant sein Geld verdient hatte. Mit tatkräftiger Unterstützung von Landrat Ralf Leßmeister konnten Elaine Neumann (Projektleitung) und Werner Schirra die Plakette am Haus anbringen.

Die 15cm auf 15cm große Edelstahlplakette mit ausgefräster Lyra soll zukünftig viele weitere Musikantenhäuser schmücken. Neben der Sichtbarmachung ist außerdem eine Vernetzung der Musikantenhausbesitzer untereinander wünschenswert.

Wer Eigentümer eines Musikantenhauses ist und sich ebenfalls an der Plakettenaktion beteiligen möchte kann sich über musikantenlandbuero@kv-kus.de melden.

Teilen Sie diese Seite auf:

Hinterlassen Sie eine Antwort