Westpfälzer Musikantenmuseum Mackenbach

Das Westpfälzer Musikantenmuseum Mackenbach wurde in dem Ort eingerichtet, der allgemein als das Musikantendorf bezeichnet wird. Die Idee dazu entstand 1983 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Musikvereins Mackenbach. Die Dorfgemeinschaft hatte eine Ausstellung zum Thema „Unsere Wandermusikanten“, die den Traditionsverein gründeten, zusammengetragen. Damit sollte vermieden werden, dass die großartige Sammlung nach dem Fest wieder auf Speichern, in Schuppen und Kellern oder gar im Müll verschwinden.

Durch den Einsatz und das Engagement des Bürgermeisters und des Gemeinderats wurde das Museum schließlich an das im Jahre 1982 errichtete Bürgerhaus angebaut und am 20. September 1991 offiziell eingeweiht. Träger des Museums ist die Gemeinde. Das Museum wird allein durch das Herzblut unserer Ehrenamtlichen getragen und geführt.

 

 

Westpfälzer Musikantenmuseum
Schulstr. 10
67686 Mackenbach
Museumsleiterin: Bärbel Holzmann
https://www.musikantenmuseum.de/

 

Teilen Sie diese Seite auf: